Was wäre wenn LinkedIn morgen nicht mehr da wäre

Was passiert, wenn LinkedIn morgen abgestellt wird?

Oder Facebook? Oder alle Social Media-Kanäle? Ich will ja kein Spielverderber sein… .aber Social Media hat neben vielen Vorteilen in der Kommunikation auch seine Fallstricke. Einer davon ist der, dass man sich in den bespielten Plattformen an die Spielregeln halten muss. Ob das nun Design-Restriktionen sind (Bildformate), die Postform an sich (Video, Bilder, Slideshows oder […]

Was passiert, wenn LinkedIn morgen abgestellt wird? Read More »

Die ultimativen Regeln für den perfekt performenden Post auf LinkedIn - kann das wirklich funktionieren? Und warum macht Simon Sinek dann alles falsch?

Best Practices in LinkedIn

oder: warum Simon Sinek alles falsch macht Immer wieder liest man die „5 ultimativen Tipps für mehr Reichweite in LinkedIn“ oder „Wie du mit diesen 7 Hacks die meiste Aufmerksamkeit in Social Media erhältst“. Dem liegen dann entweder allgemeine Untersuchungen oder eigene Erfahrungen zugrunde, wie der ultimative Post aussehen sollte, damit er erfolgreich ist. Das

Best Practices in LinkedIn Read More »

Wie viele Social Media Kanäle sind sinnvoll?

Muss man in allen Social Media-Kanälen vertreten sein?

Ich werde immer wieder gefragt: Tanja, muss ich denn in allen Social Media-Kanälen vertreten sein? Nun, mal abgesehen davon dass „alle Kanäle“ sich ja ständig ändert, aber meine Antwort heißt in den allermeisten Fällen „Nein“. Klar, wenn man unbegrenzte Mittel in Geld und Zeit hat, könnte man versuchen, auf so vielen Kanälen wie möglich seine

Muss man in allen Social Media-Kanälen vertreten sein? Read More »

Total Web Quality

Die optimale Website für Mittelständler

Ein kleiner Buchtipp zum Wochenende! Im Sommer erscheint das Springer }essential{ von Klaus Bernsau „Total Web Quality – Wie kleine, mittelständische Unternehmen ihre Webseite umfassend steuern und verbessern.“ Worum geht es? Dieses essential gibt kleineren Unternehmen wie Einzelhändlern, Handwerkern und Gewerbebetrieben eine kompakte Anleitung an die Hand, worauf sie bei ihrer Website achten müssen, um

Die optimale Website für Mittelständler Read More »

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Social Media

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Social Media

Ich spreche ja immer wieder davon, dass man Content mehrfach verwenden kann und sollte – und das hat tatsächlich auch einen wissenschaftlichen Beleg: die „Rule of 7“. Was hat es damit auf sich? Es galt schon für klassische Werbung, dass ein einziger Kontaktpunkt nicht ausreicht, um eine Kaufabsicht beim Interessenten auszulösen. Durchschnittlich sind 7 Touchpoints

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Social Media Read More »

Content-Recycling

Content-Recycling – du hast mehr Inhalte als du denkst!

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden! Oft höre ich meine Kunden seufzen „Ich weiß doch gar nicht was ich posten soll“…. Der Hintergedanke dabei: „Ich muss immer wieder neuen Content bringen.“ Das kostet natürlich Zeit. Und die hat man als Selbstständiger und Unternehmer selten im Überfluss. Aber es muss gar nicht immer soviel

Content-Recycling – du hast mehr Inhalte als du denkst! Read More »

Online Reputation Management und Storytelling

Online-Reputation Management und Storytelling

Für die Loseblatt-Ausgabe des Werkes „Kommunikationsmanagement“ haben wir einen Beitrag zum Thema „Online-Reputationmanagement und Storytelling“ verfasst, der jetzt in Kürze erscheint. In diesem Beitrag erfährst du,  wie eine gute Online-Reputation dabei helfen kann, so attraktiv im Netz zu sein, dass Neukunden auf dich zu kommen und nicht umgekehrt. warum es nicht nur um Reputationsmanagement, sondern auch um Reputationsaufbau geht (Digitales

Online-Reputation Management und Storytelling Read More »

Virtuelle Ausstellungen

Virtuelle Ausstellungen – Top oder Flop?

Vor einiger Zeit habe ich meine Community in LinkedIn gefragt, wie sie zum Thema virtuelle Ausstellungen stehen. Ist das die Zukunft? Ein absolutes NoGo? Oder zumindest aktuell in der Corona-Zeit eine Alternative? Natürlich ist eine solche Umfrage nicht repräsentativ, gibt aber doch ein gutes Stimmungsbild wieder: Auch in den Kommentaren gingen die Meinungen weit auseinander.

Virtuelle Ausstellungen – Top oder Flop? Read More »