Social Media-Strategie
Die Basis für eine systematische Social Media-Aktivität ist die Entwicklung einer solide Social Media-Strategie.
Systematische Entwicklung der Social Media-Strategie
Dabei stellen wir uns die Frage, was wir erreichen wollen – und wie werden wir die Umsetzung kontrollieren (Erfolgsmessung)-
- Welche Zielgruppe(n) sprechen wir auf diesem Weg an?
- Welche Inhalte/Themen sind für uns relevant?
- Welche Kanäle sind die richtigen?
- Welche Formate kommen für uns in Frage?
- Wie schaffen wir Interaktion in den Beiträgen? Wie sorgen wir für Likes, Shares, Kommentare, um den Content für die Social Media-Community (und auch für die Plattformen selbst) wertvoll(er) zu machen?
- Wie bringen wir weitere Interessenten zu unseren Kanälen (Community Management)?
- An welcher Stelle kommt Paid Content zum Zuge?
Das Social Media Canvas - eine bewährte Methode für Ihre Strategie!
Marke / Positionierung
Mit welchem Namen treten wir auf? Wofür stehen wir?
Ziele
Was wollen wir in Social Media erreichen? Wie passt das mit den Unternehmenszielen überein?
Zielgruppe
Wen wollen wir erreichen? Wie sieht unsere Buyer Persona aus?
Content
Welche Themen stehen im Fokus? Wie bereiten wir die Inhalte für unsere Zielgruppe auf (Formate, Tonalität)
Wachstum
Wie gewinnen wir neue Follower? Nutzen wir Paid Content und wenn ja, wie?
Erfolgsmessung
An welchen Kennzahlen definieren wir den Erfolg? Wie wird gemessen und dokumentiert?
Ressourcen
Wer ist (intern und extern) im Team Social Media? Welches Budget steht zur Verfügung?
Neugierig, wie das bei Ihnen aussehen würde?
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